Über mich

1996 bin ich in Kontakt mit der "Traditionellen Chinesischen Medizin" (TCM) gekommen.Silke Schreiber Heilpraktikerin

Besonders die ganzheitliche Sichtweise des Menschen und die Berücksichtigung der ihn beeinflussenden Faktoren und Lebensumstände haben mich sehr fasziniert. Seitdem studiere ich intensiv die verschiedenen Fachgebiete der TCM. Durch meine mittlerweile 18 jährigen Erfahrung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den ich durch regelmäßige Fortbildungen beständig erweitere.

Ich bin Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V."

 

Berufspraxis

  • Seit 1997 Ernährungsberaterin (TCM), Fünf-Elemente-Ernährung
  • Seit 2004 arbeite ich als  Heilpraktikerin mit der TCM in eigener Praxis in Göttingen
  • Dozentin an der Volkshochschule Göttingen für Kurse in "Traditioneller Chinesischer Medizin"
  • Dozentin für das ABZ Nord in der Akupunkturausbildung als Betreuerin des Lehrambulatoriums im Raum Südniedersachen / Nordhessen
  • Dozentin für die AGTCM e.V. in der Akupunkturausbildung als Betreuerin des Lehrambulatoriums im Raum Südniedersachen / Nordhessen
  • Dozentin für Kurse des Gleichstellungsbüros des Werra-Meissner-Kreises

 

Ausbildungen und Fortbildungen
Traditionelle Chinesische Medizin

Um mein Fachwissen zu erweitern bilde ich mich beständig weiter. Im Laufe der jahre habe ich diverse Ausbildungen absolviert und mich bei vielen verschiedenen Dozenten/innen weitergebildet.

 

Akupunktur

  • 3jährige Ausbildung in „Traditioneller Chinesischer Medizin“, Schwerpunkt Akupunktur, bei der "Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V." im  "Ausbildungszentrum Nord" in Hamburg/Kiel (880 Std.)
  • Fortbildungen an der "Chengdu Universitiy of TCM" in Sichuan, VR China
  • Fortbildungen bei
    Frau Prof. Dr. Huang,  „University of Traditional Chinese Medicine“ / Chengdu, VR China
    Heiner Fruehauf / USA
    Josef Weber-Bluhm / Berlin
    Dr. Yair Maimon/ Israel
    Dr. Stephen Gascoigne / Irland
    Peter Firebrace / England
    Dr. Richard Tan / USA
    und viele andere

Ernährung nach TCM, Fünf-Elemente Ernährung

  • Ausbildung  zur "Ernährungsberaterin nach den Fünf Elementen" bei Barbara Temelie in Frankfurt (200 Std.)
  • Fortbildungen bei
    Daverick Leggett/England
    Christiane Seifert / Offenbach

Tuina Massage

  • Tuina - Massage (Chinesische Heilmassage)
  • Fortbildungen bei
    Rolf Rothe / Starnberg
    Anette Jonas / Hamburg

Chinesische Kräutertherapie, Chinesische Pharmakologie

  • Ausbildung in Chinesischer Pharmakologie bei Barbara Kirschbaum in Hamburg
  • Fortbildung Westliche Kräuterheilkunde nach den Grundsätzen der TCM bei Jeremy Ross / England

Qi Gong

  • Ausbildung zur Übungsleiterin für Qigong und Taijiquan beim Kneipp Bund NRW (400 Std.)
    Inhaberin des Gütesiegels des DDQT (Dachverband für Qigong und Taijiquan) für Qigong und Taijiquan
  • Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung als Qi Gong Lehrerin
  • Fortbildung bei Liu Ya Fei - Innen nährendes Qi Gong (Nei Yang Gong)

 

Ausbildung Naturheilkunde

  • Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)
  • Schüssler-Salz-Therapie
  • Homöopathie